attraktiv

Liebe Unternehmen: Versucht nicht hübsch zu sein! Seid attraktiv!

WAS MACHT IHR UNTERNEHMEN WIRKLICH ATTRAKTIV?

Viele Unternehmen versuchen sich für ihr Date am Arbeitsmarkt besonders hübsch zu machen. Kein Wunder, Arbeitskräfte sind heiß umworben. Es wird beim Außenbild das eine oder andere geschickt überschminkt. Die guten Eigenschaften werden vielleicht ein weeeenig hervorgehoben. Alles, was nicht dem gängigen Geschmack entspricht, bleibt lieber erstmal verdeckt. Man will ja nichts „falsch“ machen. Und da haben wir auch schon das Problem.

Kein Profil – Kein Halt

Viele Unternehmen zeigen keine Ecken und Kanten, schleifen diese in der Außendarstellung soweit ab, bis diese glatt ist wie ein Baby-Popo. Ich habe früher über Jahre hinweg über 1.000 BewerberInnen gecoacht und hier fand sich das gleiche Problem. Sie wollten nichts Falsches reinschreiben. Sie haben alles draußen gelassen, was irgend jemand seltsam oder negativ auslegen hätte können – die Bewerbung wurde glattgebügelt.

Unser Gehirn merkt sich aber vor allem die Dinge, die sich abheben – die sind interessant. Versuchen Sie mal an einer spiegelglatten Wand rauf zu klettern oder sich nur eine Sekunde daran festzuhalten. Glatte Bewerbungen rutschen schneller aus unserem Verstand heraus, als wir sie weglegen können. Teilweise denken wir beim „Lesen“ schon über den noch zu erledigenden Einkauf nach. Glatte Firmen-Inserate leiden exakt unter der gleichen Abrutsch-Gefahr.

Gibt es keine echten Besonderheiten, an denen sich die Menschen anhalten können, braucht es natürlich viel mehr künstliche Besonderheiten, die man quasi in die Wand einbringt (wie Kletterhaken), z.B. besonders hohes Gehalt, besonders toller Firmenwagen, etc. Dabei verzichten viele Menschen heute auf diese materiellen Aspekte (ab einem gewissen Grad an finanzieller Sicherheit) und werden viel stärker von echter Attraktivität angezogen – von den Ecken und Kanten.

Natürlich ist es verständlich, dass Unternehmen niemanden vergraulen wollen. An Ecken und Kanten kannst du dich nicht nur festhalten, sondern auch stoßen. Unternehmen brauchen gerade heute oft sehr viele neue Leute. Sie locken mit Gehalt, Sozialleistungen, Firmenparkplatz, etc. – nur, das machen eben schon sehr, sehr viele.

Glatte Unternehmen führen die Menschen zudem durch das Verzerren der „Realität“ oft aufs berufliche Glatteis – es führt häufig zu einer harten Bauchlandung (für beide) nach einigen Monaten. Auf dem Papier / der Website stehen fast alle Unternehmen für die gleichen, konsensfähigen Werte und suchen alle die gleichen, allgemein-begehrten Leute (teamfähig, dynamisch, technisch-versiert, belastbar, …). Weder ich noch Sie funktionieren in jedem Unternehmen bzw. in jedem Team. Wenn wir wo hingelockt werden und es dort überhaupt nicht für uns passt – das stellt sich dann oft in den ersten Monaten heraus –, na dann Gute Nacht.

 

Hübsch ungleich attraktiv

„Hübsch“ ist nett anzusehen, aber wenn wir uns an jemand binden sollen, dann muss da mehr sein als „nett anzusehen“. Denn nur oberflächlich hübsch ist schnell langweilig, wie wenn alles einfach korrekt ist, und wirkt irgendwie auch rasch belanglos. Wenn ich heute mit Unternehmen arbeite, ist es unfassbar ähnlich wie damals mit den BewerberInnen.

Zuerst plaudert man, verschafft sich Eindrücke, lernt sich ein wenig kennen, stellt ein paar Fragen. Dann sichte ich die hübsch aufbereiteten Unterlagen / den Auftritt und viel zu oft muss ich meinem Gegenüber sagen: „Ich hab dich jetzt kennengelernt und finde dich echt spannend. Nur… alles, was dich spannend macht, fehlt hier in deiner Selbstbeschreibung. Warum versteckst du bloß deine Persönlichkeit? Die macht dich so großartig – nicht, dass du diese oder jene Qualifikation / Sozialleistung anbieten kannst.
Ich finde DICH in DEINER Selbstbeschreibung NICHT!“

Uns ziehen Menschen und Unternehmen an, wenn wir uns in ihnen wiederfinden und sie als tolle Partner bzw. Verstärkung für unseren Weg wahrnehmen. Aber wir müssen schon was von uns preisgeben, damit sich jemand anderes darin wiederfinden kann. Da geht es nicht um glattgebügeltes Außenauftreten. Wie soll ich mich ohne Anhaltspunkte dort anhalten? Menschen, denen belanglose Oberflächen sympathisch sind, bringen meist eine ebensolche mit – sind oft noch jung, wenig erfahren, wenig reflektiert. Wenn du als Unternehmen diese Leute brauchst, dann perfekt. Aber viele bügeln ja, weil sie Angst vor Zurückweisung haben, nicht weil sie tatsächlich glatt sind.

Klarheit in der Außenwirkung => attraktiv

Wir alle wollen mit starken Menschen zusammarbeiten – zumindest die starken und ambitionierten von uns. Starke Leute sind deshalb stark, weil sie für etwas brennen, weil sie klar darin sind,
– für was sie stehen
– was sie bewirken wollen,
– was sie können und
– was sie lernen wollen bzw brauchen, um ihren Weg gehen zu können.

Wir sehen diese Klarheit in den Augen dieser Menschen, in ihrer Haltung, ihrer Sprache. Sie wirken substantieller, massiver, kraftvoller – ohne, dass sie dafür auf den Tisch hauen oder laut sein müssen. Diese Klarheit ermöglicht uns diese Menschen sehr schnell sehr genau einschätzen zu können. Sie verbergen sich nicht vor uns – ohne sich ständig aktiv zu offenbaren.

Unternehmen können ebenso nur hochgradig attraktiv sein, wenn sie für etwas stehen.
Auch sie müssen klar in dem sein,
– was ihnen wichtig ist,
– was sie wollen bzw. was sie bewirken wollen
– und wohin die Reise geht.

Je besser ein Unternehmen seine wahre DNA versteht und vor allem für konkrete Stellenausschreibungen die betreffende Team-DNA, umso stärker kann die attraktive Kraft ausgeprägt werden. Mit ihr können Menschen ansprochen werden, die nie an die Firma als Arbeitgeber gedacht hätten. Es können Menschen angesprochen werden, die sich wie Raketen in diesem Team entwickeln, obwohl sie gar nicht dem klassischen Schönheitsideal entsprochen hätten.

Jene, die nur das Geld interessiert, ziehen dann eben jene an, die sich darin wiederfinden. Wo liegt das Problem? Wenn das ihr Weg ist, dann ist das so. Steht dazu und bekommt die Leute, die wirklich zu euch passen – oder bügelt und lügt was das Zeug hält und enttäuscht und verliert die Leute, die euch auf den Leim gehen und ohnehin nicht zu euch passen. Option 2 kostet deutlich mehr, führt zu massiv geringerer Leistung und letztlich zu nichts.

Attraktivität gedeihen lassen

Attraktivität ist nicht schwer. Jeder kann attraktiv sein, aber nicht für jeden.
Wir können daran arbeiten, dass uns alle hübsch finden – denn es gibt gängige Schönheitsideale, die wir nachstreben können. Aber wie gesagt, hübsch ist noch lange nicht attraktiv.

Attraktiv sind wir genau für die, die uns sympathisch finden (in wichtigen Bereichen ähnlich sind) und die uns brauchen (wir etwas Hilfreiches zu ihrem Weg beisteuern).
Für uns sind jene attraktiv, denen wir uns nahe fühlen und die wir brauchen.

Je mehr Erfahrung, Fähigkeiten, etc. wir gesammelt haben, umso attraktiver werden wir natürlich für andere. Je klarer wir bei uns sind und zu uns stehen, umso stärker werden wir. Wir entwickeln uns halt am schnellsten, wenn wir das machen, was uns wichtig ist, auf die Weise, wie sie für uns passt.

Wie schnell gewinnen Sie an Fähigkeiten,
– wenn Sie das tun, was Sie wirklich interessant finden,
– auf eine Weise, die wirklich zu Ihnen passt,
– mit Leuten, die Sie toll finden?

Und wie mühsam wird es Neues zu lernen, wenn es langweilig ist, unseren Werten entgegensteht oder wir in einem Umfeld sind, in dem wir uns unwohl fühlen?
Da sprechen wir von 100den % Unterschied in der Leistungs- und Entwicklungsfähigkeit.

Erfolg: Wenn zusammenkommt, was zusammenpasst

Es ist für die Lebens- und Leistungsqualität essentiell, dass Unternehmen und Menschen zusammenkommen, die zueinander passen – die füreinander hochgradig attraktiv sind. In so einer Konstellation
– achten wir einander,
– sorgen füreinander,
– helfen einander und
– wachsen gemeinsam.

Es braucht dann keine großartigen Verhandlungen, Bonifikationssysteme, Bindungsmechanismen, etc. Beide Seiten sind froh, dass sie sich gefunden haben. Jeder hat das Gefühl Glück zu haben, dass es so gekommen ist.

Das ist auch der Grund, warum wir uns bei Human Gravity diesem Thema verschrieben und eine Technologie entwickelt haben, die sofort zeigt, für wen und warum ein Unternehmen bzw. jedes Team für sich attraktiv ist. Mit unserer Methode sieht man sofort:
– welche Menschen ideal zu einem passen und ergänzen
– wie man die wirklich passenden Menschen erreicht
– wie man diese Menschen ideal anspricht und für sich gewinnt
– wie die gewonnen MitarbeiterInnen ideal eingesetzt und „on-geboardet“ werden.

Das Ziel ist es Menschen und Unternehmen zusammenzuführen, die einander verdienen, brauchen und gemeinsamer stärker, gesünder und glücklicher sind.

Beitrag teilen:

Share on linkedin
LinkedIn
Share on facebook
Facebook

Human Gravity

Jetzt durchstarten

Damit aus guten Teams Super-Teams werden.
Und zwar nachhaltig – mit Human Gravity

HG_ohne_Schrift@0.5x
HUMAN GRAVITY

Jetzt kostenlos starten

Überzeugen Sie sich selbst.

Gut gemacht!

Unser Team wird in Kürze Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Nur noch wenige Schritte zur vollen Klarheit in Ihren Teams: